01.08.2010 - Plassen

Den Plassen, oberhalb von Hallstatt gelegen, wollten wir schon seit Langem besuchen. Endlich bot sich die Gelegenheit, dazu sogar noch in Begleitung von Herbert und Mathilde, was uns besonders gefreut hat.
Wir fanden uns recht zeitig auf Parkplatz 2, nahe der Talstation der Salzbergbahn, ein und folgten dem beschilderten Wanderweg Richtung Salzberg, der in angenehmen Serpentinen angelegt ist. Danach marschiert man eine Weile auf asphaltierten (und mitunter ungemein steilen!) Straßen, ehe man das touristisch erschlossene Salzbergwerksgebiet verlässt und wir uns an Weg 640 hielten. Dieser führt besonders schön angelegt und über abwechslungsreiches Terrain auf den Gipfel des Plassen. Uns sind wenige Touren bekannt, die die Höhenmeter (wovon es doch immerhin 1450 waren) ähnlich angenehm erscheinen lassen. Der Gipfel des Plassen ist an der Bergstation der Salzbergbahn zwar mit 3,5h beschildert, wahrscheinlich dient dies jedoch mitunter zur Abschreckung von Spaziergängern, da wir alle gemeinsam trotz sehr gemütlichem Tempo unter 3,5h benötigten, allerdings ab Parkplatz 2. Was Aussicht betrifft ist der Plassen auf jeden Fall ein besonderes Highlight. Der Dachstein samt Gosaukamm ist vielleicht von nirgends sonst ähnlich schön zu betrachten, natürlich war angesichts des wolkenlosen Himmels auch die Fernsicht sensationell.
Nach ausgiebiger Gipfelrast schlugen wir unterhalb des Gipfelaufbaus Weg 643 ein, der in einem weiten Bogen um den Plassen herum verläuft (Abstieg nach Gosau möglich), ehe er später wieder zu unserem Aufstiegsweg 640 zurückfindet. Diese Verlängerung ist auch sehr empfehlenswert, da landschaftlich recht interessant, wenn auch weniger Aussichtsreich, was Panoramen betrifft.
Ein überlaufener Berg ist der Plassen keineswegs, sondern eher ein stiller Gipfel, wenn auch vielleicht nicht mehr ganz der Geheimtip, als der er einst beworben worden war. Auf jeden Fall handelt es sich um eine besonders schöne Bergtour, die uns allesamt außerordentlich gut gefallen hat.







1 Kommentar:

  1. Hallo, das sind wirklich super schöne Bilder ! Zudem finde ich das Blog hier auch echt gut und ich schaue gerne mal wieder rein, Gruß Peter

    AntwortenLöschen