08.08.2010 - Katzenstein

Alles nass und laut Wetterbericht die ersten Regenschauer bereits am Nachmittag möglich… Nicht unbedingt eine solide Ausgangsposition für lange Klettertouren…
Dementsprechend suchten wir uns eine kurze Tour in der Nähe aus und entschieden uns relativ spontan für den Katzenstein.
Vom "Franzl im Holz" führt der bestens markierte Wanderweg erst zum Laudachsee und diesen ein Stück entlang, ehe man via Gassnersteig die hohe Scharte erreicht. (Hier gibt es auch die Möglichkeit für einen netten Rundweg, nämlich vom Ghf. Hoisn zum Laudachsee, über die hohe Scharte zur Mairalm und zurück zum Hoisn.) Von der hohen Scharte ist es nicht mehr weit zum Gipfel des Katzensteins (laut Beschilderung 55min), der üblicherweise auch nicht unbedingt überlaufen ist, zumindest wenn man die Menschenmengen am benachbarten Traunstein oder dem unterhalb gelegenen Laudachsee bedenkt.
Beim Abstieg kamen uns auf dem Gassnersteig unerwartet viele Wanderer entgegen, von denen manche einen Spaziergang erwartet zu haben schienen…
Aufgrund der doch recht allgegenwärtigen Nässe waren die Wegverhältnisse zwar nicht optimal und bremsten v.a. beim Abstieg vom Katzenstein ein wenig, trotzdem hatte die Tour insgesamt nur gut 3h Gehzeit in Anspruch genommen, was für den Vormittage gerade recht war. Viel länger hätte die Angelegenheit jedoch auch nicht dauern dürfen, da es zuletzt doch bereits deutlich bewölkte und während der Rückfahrt sogar stellenweise getröpfelt hat.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen