27.01.2012 - Hochbuchberg [Skitour]

Auch heute stand eine relativ kleine, aber sehr feine Skitour auf dem Programm, wie es für uns in diesem Winter nun schon üblich ist. Da wir dem moderaten Umfang der Tour entsprechend keine Eile hatten, fanden wir uns erst gegen Mittag am Ausgangspunkt ein, nämlich einer der Parkgelegenheiten in Nähe des Seebachers im Rodatal. Unser Ziel war der beliebte Hochbuchberg, den wir bereits von einer schneearmen Schneeschuhtour her kannten. Damals waren wir entlang des Sommerweges über die Grünburgerhütte aufgestiegen, hatten uns zuletzt jedoch vorgenommen, mit Ski einen anderen Weg zu wählen.
So stiegen wir heute entlang freier Hänge in nordwestlicher Richtung auf, die zunächst von Straßen unterbrochen sind. Die Schneelage war im unteren Bereich zwar eher gering, jedoch weitgehend flächendeckend und irgendwie sogar pulvrig. Weiter oben stiegen wir über den Sulzboden weiter auf, wo bereits deutlich mehr Schnee lag und dazu noch in ordentlicher Qualität. Mittlerweile hatte die Wolkendecke sich auch erheblich abgesenkt und wir hatten nur noch geringe Sicht. Dafür war es jedoch praktisch Windstill und die Temperaturen daher gar nicht unangenehm. So erreichten wir den Sattel unterhalb des Gipfels, von wo aus man bei klaren Verhältnissen wohl auch die Grünburgerhütte hätten sehen können.
Wir hielten uns links, stiegen jedoch nicht durch den Wald auf, wo eine der Aufstiegsspuren angelegt war, sondern folgten einer anderen Spur, die flacher, dafür in einer größeren Ostschleife auf den Gipfel führte. Vom Gipfel gab es zwar keinerlei Fernsicht, es war jedoch weiterhin annähernd windstill und wir legten eine gemütliche Pause ein. Nachdem wir umgebaut hatten, fuhren wir etwa entlang unserer Aufstiegsspur ab. Die Abfahrt war auch sehr schön, nämlich v.a. im oberen Bereich in tollem Pulverschnee und unten immerhin auch bei ganz ordentlichen Verhältnissen.
Insgesamt handelt es sich bei der Tour auf den Hochbuchberg um eine ausgesprochen schöne Unternehmung. Mit gut 650Hm und ziemlich genau 8Km Wegstrecke ist diese auch überschaubar und zudem ist das Gelände als sehr sicher einzuschätzen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen