12.01.2012 - Steinerspitz [Skitour]

Wegen vorübergehend schönen Wetters machten wir uns am späten Vormittag auf ins Stodertal. Wir fanden uns am Parkplatz bei der Bärenalm ein, der mittlerweile übrigens Gebührenpflichtig ist (€ 2,- für >4h). Da unser heutiges Ziel nicht besonders zeitintensiv war, begnügten wir uns mit dieser Mindestgebühr (es gibt zudem einen Tages-, sowie auch einen Wochentarif, o.ä.).
Wir folgten der bereits angelegten Spur rechts des Parkplatzes, die jedoch früh über die geräumte Straße führte, weshalb es wohl nicht ratsam ist, auf diesem Weg abzufahren. Es zeigte sich rasch, dass die Schneeverhältnisse etwas kompliziert waren, denn v.a. weiter unten fand man überwiegend Eis, Harsch und schweren Schnee mit Deckel. Je höher wir jedoch kamen, umso sympathischer wurde die Schneebeschaffenheit.
Über die Schafferreith folgten wir der Spur zur ehemaligen Bergstation und von dort hinüber zum Steinerspitz, den wir nach gut 1h Gehzeit erreichten. Auf der kleinen Lichtung legten wir eine gemütliche Pause in der Sonne ein und freuten uns bereits auf die folgende Abfahrt. Wie sich zuletzt gezeigt hatte, würden wir sogar einige Hm in ordentlichem Schnee abfahren können.
Wir hielten uns bei der Bergstation rechts und führen über die Himbeerlucke ab, wo erst wenig abgefahren worden war und wir sogar eigene Spuren in den Pulverhang ziehen konnten. Dies war ganz locker die beste Abfahrt der heurigen Saison und es dürfte ruhig öfter solche Verhältnisse geben.
Weiter unten wechselten wir auf die Forststraße, die wir links haltend hinabrutschten, woraufhin wir unsere Aufstiegsspur erreichten und dem zerfahrenen, gefrorenen Weg durch den Wald folgten. Zuletzt, und bereits knapp oberhalb des Parkplatzes, hielten wir uns rechts und landeten nach dem geländemäßig schönen Abschlusshang, der heute mit schwerem Schnee und Deckel ausgestattet war, direkt am Parkautomaten, respektive unserem Auto.
Der Steinerspitz ist eine relativ schnee- und lawinensichere Angelegenheit, die dazu noch besonders schöne Abfahrten bietet. Mit 550Hm und 6,5km Wegstrecke handelt es sich zwar um eine eher kurze Tour, die sich jedoch recht großer Beliebtheit erfreut, weshalb wir persönlich es eher meiden, den Steinerspitz, bzw. das Tourengebiet Bärenalm (und eigentlich überhaupt das ganze Stodertal…) an Wochenenden zu besuchen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen