15.01.2011 - Hinteralm [Skitour]

Für heute hatten wir uns ein südseitig ausgerichtetes Ziel ausgesucht, da wir zum Einen gerne in der Sonne unterwegs gewesen wären und zum Anderen lebhafter Wind aus Nordwesten angekündigt war, dem wir gerne ausgewichen wären. Unsere Wahl fiel auf das Tourengebiet Rettenbachalm in Bad Ischl, von wo aus mehrere, schöne Ziele erreichbar sind und von denen uns auch bereits einige bekannt sind. Tatsächlich waren wir dort auch bereits mehrmals mit Schneeschuhen und natürlich auch mit normalem Schuhwerk unterwegs gewesen, bisher allerdings noch nie auf Skiern.
Wir fanden uns am späteren Vormittag am gut besuchten, aber nicht überfüllten Parkplatz ein und staunten bereits während der Anfahrt über die üppige Schneelage im Salzkammergut. Weniger gefiel uns hingegen das doch recht ungemütliche Wetter. Dichte Bewölkung, Minusgrade, sowie ein, anhand der Wolken erkennbarer, nicht unbeträchtlicher Wind in höheren Lagen, entsprachen nicht unbedingt der ZAMG-Prognose.
Während des Aufstieges war es zwar weiterhin kalt, der Wind hielt sich aufgrund der südseitigen Exposition aber immerhin in Grenzen. Spätestens ab den Wurzerhütten, die derzeit praktisch bis auf Dachhöhe eingeschneit sind, erreichte uns jedoch der eiskalte Wind. Unser Plan war gewesen, bis zum Rotkogel aufzusteigen, da die Abfahrt von dort nett ausgesehen und wir dessen Gipfel bisher noch nie besucht hatten. Wind und Kälte raubten uns jedoch den letzten Spaß und wir bauten bereits im Bereich der Hinteralm um, von wo wir abfuhren. Die Schneeverhältnisse waren toll, nämlich dicker Pulverschnee und trotz unangenehmer Witterung war es eine schöne Abfahrt. Bestenfalls hätte diese zwar von weiter oben und v.a. bei Sonnenschein stattgefunden, für uns persönlich war es jedoch die richtige Entscheidung gewesen, vorzeitig umzukehren.
Insgesamt war es zwar eine recht frostige, schneemäßig aber feine Tour. Trotz Umkehr absolvierten wir auch immerhin 700Hm und 13Km Wegstrecke (wenn auch aufgrund eines längeren Umweges auf der Forststraße) und wir konnten uns auch davon überzeugen, dass im nördlichen Salzkammergut derzeit absolut skitourentaugliche Verhältnisse vorherrschen, nämlich auch ab tieferen Lagen.






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen