09.04.2011 - Radsteigkopf [3er-Kombination, UIAA VII-; Diagonale, UIAA V u. A0]

Heute Nachmittag machten wir uns auf den Weg nach Bad Goisern ..schon wieder… allerdings galt unser Interesse dieses Mal dem Radsteigkopf, den wir damit auch zum ersten Mal besuchten. Der Zustieg ist unmissverständlich, man folgt dem beschilderten und markierten Radsteig in Richtung Predigstuhl und zweigt unmittelbar bei den Seilsicherungen links ab, um direkt zu den Einstiegen zu gelangen.
Zuerst kletterten wir die „3er-Kombination“, mit 4SL (5-, 7-, 5-, 6-). Wir fühlten uns sofort sehr wohl, die Felsqualität ist ausgezeichnet und die Route wunderschön. Die abschließende 6- SL ist sogar eine der schönsten Längen, die wir überhaupt bisher geklettert sind. Da wir relativ rasch am Ausstieg angekommen waren, Lust auf mehr hatten und der folgende Abstieg mit ca. 5Min. bis zu den Einstiegen minimal ist, kletterten wir noch eine zweite Route.
Wir hatten den Radsteigkopf mittlerweile praktisch für uns alleine und gingen zur „Diagonalen“, über die wir uns zuvor mit einem Einheimischen unterhalten hatten. Das Besondere daran: ein Teil der ersten SL ist technisch zu klettern, sowie die gesamte zweite Länge. So etwas hatten wir bislang noch nie gemacht und waren neugierig. Die Diagonale umfasst 4SL (5 u. A0, A0, 4+, 4+). Die 1.SL beginnt mit einer Plattenquerung, ehe ein glatter Wulst technisch überklettert wird. Die ersten Meter der 2.SL werden noch im moderaten Bereich frei geklettert, ehe man sich ca. 20m durch sehr steiles, glattes Gelände technisch hinaufarbeitet. Wir kamen eigentlich ganz gut damit zurecht, wobei schon viel aktive Mitarbeit vom Sichernden verlangt wird. Unsere Führerliteratur beschreibt die technischen Längen recht passend als anstrengend, wir fanden sie jedoch auch sehr interessant. Die nächste SL führt eine schöne und auch von weitem gut sichtbare Rampe hinauf (mit Rucksack etwas eng, da unter Überhang…), während die kurze letzte SL praktisch nur noch als Ausstieg zu betrachten ist, aber immer noch ein paar hübsche Klettermeter bietet.
Sowohl die „3er-Kombination“, als auch die „Diagonale“ waren sehr abwechslungsreich und haben uns ausgesprochen gut gefallen. Wir werden zwar wohl auch in Zukunft keine Techno-Kletterer werden, als Einlage hat uns die technische Kletterei jedoch Spaß gemacht. Beide Routen sind sehr zu empfehlen und wir werden den Radsteigkopf gerne wieder besuchen, die Landschaft und das Panorama mit Blick auf den Dachstein sind ohnehin über jeden Zweifel erhaben. Außerdem hat uns gefreut, dass wir heute ausnahmslos sehr nette Kletterer getroffen haben, die sich rücksichtsvoll und kollegial verhalten haben. Leider keine Selbstverständlichkeit, wie wir bereits mehrmals und erst kürzlich wieder ein paar Mal feststellen mussten...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen