06.02.2011 - Predigkogel [Schneeschuhtour]

Aufstieg am späten Vormittag, dazu noch bei strahlendem Sonnenschein, das ist ganz nach unserem Geschmack. So begann auch die heutige Tour auf den Predigkogel, oberhalb der Rettenbachalm in Bad Ischl gelegen. Die Tour ist nicht zu kurz und umfasst 1050Hm, sowie etwas weniger als 14Km Wegstrecke und ist zudem südseitig ausgerichtet, was zwar an warmen Sonnentagen wie heute für meist sulzigen Schnee sorgt, dafür aber ein Maximum an Sonnenstunden beschert.
Aufgrund einer Sperre wegen eines Langlaufwettkampfes durften wir nicht bis zum Parkplatz vorfahren, sondern mussten unser Auto gut 1Km davor abstellen, konnten dafür aber querfeldein abkürzen, sodass wir innerhalb kurzer Zeit den eigentlichen Ausgangspunkt der Tour erreicht hatten. Da wir Zuhause hinsichtlich der Schneesituation skeptisch waren und das aktuelle Tauwetter ein unbequemes Tragen der Ski befürchten ließ, hatten wir uns mit Schneeschuhen auf den Weg gemacht. Bereits bei der Anfahrt und noch deutlicher, als wir an der Rettenbachalm angekommen waren, hatte sich jedoch gezeigt, dass die Schneemenge auch für Ski ausreichend gewesen wäre (..aber so was von locker …). Beim Aufstieg durch den Wald und später auch via Forststraße zeigte sich zwar, dass der Schnee zumindest an den sonnenexponierten Stellen oft enorm sulzig war, im Großen und Ganzen wäre eine Skiabfahrt v.a. auf der hartgepressten Forststraße, die meist im Schatten der säumenden Bäume liegt, anstandslos möglich gewesen. Bald hatten wir die Schönalm erreicht, die wir bereits kürzlich im Rahmen einer Wanderung auf den Gamskogel besucht hatten. Wir hielten uns dieses Mal jedoch weiter westlich und folgten einer Spur, welche etwas umständlich entlang des Grates, wo auch noch heftiger Wind wehte, auf den sehr schönen und aussichtsreichen Gipfel des Predigkogels führte. Da der Aufstiegsweg von der Schönalm uns nicht besonders gut gefallen hatte, stiegen wir weiter am Grat entlang in die Scharte zwischen Predig- und Gamskogel ab und folgten dort zunächst einem Rinnensystem bis in Sichtweite zu den Hütten der Schönalm hinab. Dieser Weg gefiel uns eindeutig besser und soll auch hiermit dringend empfohlen werden. Laut Literatur soll dieser Auf- und Abstieg zwar etwas lawinengefährdeter sein, als der schattige Aufstieg in großem Bogen von Nordosten, allerdings erschien uns das Gelände zumindest heute völlig ungefährlich, wogegen wir von der steilen und mitunter etwas unberechenbaren Stapferei zu und am teils stark überwechteten Grat deutlich abraten wollen.
Beim folgenden und abschließenden Abstieg erfreuten wir uns an der wunderschönen Lichtstimmung der allmählich untergehenden Sonne über dem Gosaukamm, die als zusätzlicher Bonus späterer Aufbrüche betrachtet werden darf.
Die Tour auf den Predig- (bzw. auch Gamskogel) kann auf jeden Fall empfohlen werden, allerdings eben via Scharte zwischen den beiden Gipfeln. Auf diesem Weg finden sich auch viele sehr schöne Abfahrtsmeter über moderat geneigte, freie Hänge, die auch derzeit mit problemlos ausreichendem und sehr ordentlich beschaffenem Schnee aufwarten.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen