27.12.2011 - gr. Schoberstein

Gestern noch mussten wir abwägen, ob es eine Skitour im Schatten, natürlich mit möglichst viel Schnee, oder aber eine sonnige, weitgehend schneefreie Wanderung werden sollte. Indem Alessia sich uns spontan anschloss, deren letzte Tour immerhin mit einer schweren Verletzung geendet hatte, entschieden wir uns für die sonnige Alternative. Zudem begleitete uns auch Philipp, sodass wir unseren Schnitt von ca. einer gemeinsamen Bergtour pro Jahr aufrecht zu erhalten scheinen.
Wir fanden uns heute Vormittag, bei gar nicht gemütlichen 1-2° am Parkplatz beim Hotel zur Post ein, von wo aus wir dem schön angelegten und recht populären Weg auf den großen Schoberstein folgten. Dort hinauf sind es gemütliche ~600Hm, die wir in gut 1h zurücklegten. Die Verhältnisse waren ausgesprochen gut, nämlich lediglich ein bisschen Frost auf den unteren Metern im Schatten, sowie nur mäßig Schnee ab dem kl. Schoberstein, den wir dieses Mal nicht besuchten.
Während unserer Gipfelpause war wenig los, während des Abstieges kamen uns hingegen mehrere Gruppen entgegen und man kann nicht behaupten, dass man heute am Schoberstein alleine unterwegs war, wenn auch aus unserer Sicht erst gegen Ende der Tour.
Insgesamt war es ein sehr schöner Tag mit einer angenehmen und gemütlichen Unternehmung, sowie, was uns am meisten freute, endlich wieder einmal ein paar großartigen Sonnenstunden.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen