01.12.2011 - Radsteigkopf [Luft unterm Oarsch, UIAA VI+]

Heute Morgen waren wir bereits auf der Autobahn in Richtung Wachau unterwegs, als uns plötzlich ernsthafte Zweifel hinsichtlich des vorherrschenden Nebels beschlichen. Nach kurzer Beratung drehten wir um, blieben zuhause noch kurz stehen, um Veränderungen an der Ausrüstung vorzunehmen und weiter ging die Fahrt in Richtung Bad Goisern. Wir fanden uns (..jajaja… ..schon wieder…) am leeren Parkplatz beim Gasthof Predigstuhl ein und marschierten hinauf zum Radsteigkopf.
Heute stand "Luft unterm Oarsch" auf dem Plan und der Name ist Programm, denn viel ausgesetzter geht nicht; echt nicht. Die Route umfasst 6 SL (6+, 5+, 5, 6+, 6, 5) ist für die Gegend also relativ lang und bietet (wie für den Radsteigkopf üblich) sehr schöne, abwechslungsreiche, ausgesetzte und ungemein steile Kletterei. Das Wetter hatten wir absolut auf unserer Seite, denn abgesehen von ein paar schleierartigen Wolkenfeldern schien die ganze Zeit die Sonne und wir konnten im angenehm Warmen klettern.
Also diese globale Erwärmungsgeschichte mag bestimmt ein Phänomen sein, das unangenehme Konsequenzen mit sich bringt, aber aus Klettervolkes-Sicht… scheiße war das toll, am 1. Dezember im Shirt klettern zu können. [..dies nur als unsachliche Anmerkung…]
Die ersten drei Seillängen waren uns auch bereits bekannt, diese sind nämlich mit dem "Faschingszug" identisch, allerdings quert die "Luft unterm Oarsch" nach dem dritten Standplatz nach rechts und bietet tatsächlich enorm viel Luft unterm… Allerwertesten.
Die Absicherung ist ausgezeichnet, die Felsqualität sehr gut, wenn auch v.a. oben hinaus auf ein paar Blöcke zu achten ist, die unter Belastung wackeln.
Rundum war es ein traumhafter Tag in großartiger Gegend und mit einer tollen Route. Auch wenn wir derzeit deutlich mehr als 50% unseres Kletterpensums in der Halle absolvieren darf der Herbst /Winter von uns aus so weitergehen.







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen