Heute wollten wir es gemütlich haben und auch noch ein paar Stunden in der Sonne verbringen. Dass es recht windig sein sollte, sprach zwar gegen eine Klettertour, andererseits haben wir ohnehin bereits die Hallensaison eröffnet.
Wir kamen gegen Mittag am Parkplatz nahe der Jausenstation Holzerbauer, oberhalb von St. Wolfgang gelegen, an und folgten dem Sommerauweg über die Sommeraualm und die Vormaueralm auf den Gipfel der Vormauer. Der Weg ist sehr schön angelegt, verläuft meist im Wald und führt stetig aber nicht zu steil bergauf. Drollig sind die zahlreichen Zwergerltafeln mit Sprüchen am Wegesrand. Im Bereich der Vormaueralm lag durchaus großflächig Schnee, wenn auch nur mit einer geringen Dicke von 1-2cm.
Wir erreichten den Gipfel nach gemütlichen ~80min, mussten jedoch von einer längeren Gipfelrast absehen, da dort doch ein recht kräftiger Wind wehte. Wir stiegen also ab, nahmen dieses Mal jedoch den Vormauerweg, den man durchaus auch als Vormauerstraße bezeichnen könnte, anscheinend wird diese jedoch tatsächlich zum Auffahren via Kfz benutzt. Allerdings ist der Weg besonders sonnig und auch sehr aussichtsreich, nämlich stets mit Blick zum See und auf die umliegenden Berge, weshalb wir hier noch eine beschauliche Pause auf einer der vielen Bänke einlegten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen