18.10.2011 - Rohrauer Größtenberg [Garstnertaler Plattenexpress, UIAA VI+]

Das Wetter ist stabil, die Temperaturen relativ mild und der Knöchel scheint auch ausreichend belastbar zu sein. Es musste also geklettert werden! Wir verließen den Parkplatz beim Koppen am späteren Vormittag in dichtem Nebel. Der Zugang zum Gsollsteig liegt beinahe etwas versteckt zwischen Zaun und Bach, führt dann aber gut sichtbar und landschaftlich schön rasch bergauf. Als wir auf den Wanderweg zum hohen Nock treffen, folgen wir diesem ein kleines Stück, nämlich bis zum zweiten großen(!) Schotterfeld, wo der Einstieg unserer heutigen Tour liegt.
Den "Garstnertaler Plattenexpress" sind wir bereits vor ein paar Jahren geklettert und hatten die Tour in schöner Erinnerung behalten. Die Tour umfasst 12/13 SL (4-, Gg., 3, 2-3, 3+, 5-, 4-, 4, 5, 5, 3, 6+, 5) und es muss anschließend zwingend über die Route abgeseilt werden (bzw. z.T. kann im leichten Gelände abgestiegen/abgeklettert werden). Es wird überwiegend Plattenschleicherei geboten, die Schlüsselseillänge ist steile Wandkletterei, deren Crux einen etwas versteckten Tritt beinhaltet.
Insgesamt war es ein perfekter Tag mit blauem Himmel, Sonnenschein und sogar warmem Wind. Wir waren wunschlos glücklich. Dazu die schöne Kletterei in großartigem Ambiente, für die wir dem netten Erstbegeher sehr verbunden sind.

In eigener Sache, an Freunde und Bekannte, die die Tour womöglich wiederholen werden: wir haben (vermutlich) im ersten BH der vorletzten Seillänge eine Expressschlinge hängen lassen (Black Diamond Oz). Falls jemand daran vorbeikommt und uns diese mitnehmen möchte, wären wir recht dankbar.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen