16.10.2011 - großer Sonnstein

Wunderschönes Herbstwetter, jedoch ein leicht lädierter Knöchel (s. "Bärenbrüder"…) erforderten eine kleine, feine Tour auf guten Wegen und bitteschön ausschließlich sonnseitig ausgerichtet.
Wir fuhren also heute um Mittag kurzerhand nach Ebensee, parkten am Gemeindeamt im Zentrum, verstauten den beleidigten Knöchel in solidem Schuhwerk und legten die 600Hm zum Gipfel des großen Sonnsteins möglichst gemütlich zurück. So benötigten wir immerhin knapp eine Stunde hinauf, wo natürlich kaum ein freies Plätzchen in Sichtweite des Gipfelkreuzes zu finden war, wovon wir aber schon im Vorfeld ausgegangen waren. Skurril ist hinsichtlich der beiden Sonnsteine, dass bei jedem Wetter von Traunkirchen aus regelrecht gedrängelt wird, wohingegen nur ein Bruchteil der Besucher von Ebensee auf-, bzw. dort absteigt. Im Sommer mag dies durchaus verständlich sein, derzeit erkennen wir jedoch keinen Sinn im schattigeren Nordanstieg des kleinen Sonnsteins.
Wir stiegen keine fünf Minuten ab und fanden ein gemütliches Plätzchen an der Sonne, wo wir eine ganze Weile blieben, ehe wir abstiegen. So gelang es uns immerhin, diese hübsche Tour auf beinahe drei Stunden auszudehnen. Der Knöchel hat dies auch recht brav mitgemacht, war aber auch hinreichend verpackt worden.
Insgesamt war dies eine sehr schöne, kleine Tour, die v.a. während der Übergangsjahreszeiten sehr zu empfehlen ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen