Der SW-Grat auf die Kreuzmauer in Trattenbach war eine unserer ersten Mehrseillängentouren. Die Route (4/5 SL: 3-, 3, 3, 3, 1-2) ist auch hervorragend für Anfänger geeignet, da sowohl Kletterei, als auch Zu- und Abstiege kurz sind, zudem ist die Felsqualität in Anbetracht des niedrigen Schwierigkeitsgrades ordentlich und auch die Absicherung recht freundlich.
Daher haben wir diese hübsche Tour ausgesucht, um Sebastian und Selina die erste Mehrseillängentour zu ermöglichen, bzw. überhaupt die ersten Schritte am Fels. Ein kurzer Crashkurs in Sachen Sicherungstechnik musste auch genügen, sodass wir zwei Seilschaften bilden konnten. Wir hatten keine Bedenken, da wir den Grat normalerweise überhaupt nicht absichern würden (..keine Empfehlung, bitte nicht nachmachen...) und die Beiden stellten sich auch geschickt an, sowohl beim Sichern, als auch beim Klettern.
Auch das Wetter war optimal und wir kletterten die ganze Zeit bei Sonnenschein mit wenigen Wolken und angenehmem Wind. Am Gipfel waren Sebastian und Selina sichtlich über den reibungslosen Verlauf und das v.a. landschaftlich eindrucksvolle Erlebnis erfreut und wir natürlich darüber, den Beiden diese schöne Tour gezeigt haben zu können und dass diese so viel Anklang gefunden hatte.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen