30.01.2011 - vordere Seekarwand [Skitour]

Unsere heutige Skitour führte uns nach Gosau, nämlich zum Parkplatz am vorderen Gosausee, der zu dieser Jahreszeit sehr wenig frequentiert zu sein scheint. Wir hatten uns eine Tour vorgenommen, für die wir uns bereits seit einer Weile interessierten, nämlich die hintere Seekarwand. Es kam jedoch ein wenig anders, als geplant.
Wir folgten dem Weg am linken Ufer einige hundert Meter weit, bis zur beschilderten Abzweigung zur Ebenalm und hielten uns entlang der Forststraße, welche in Kehren moderat ansteigend verläuft. Wenig weiter bogen wir vor einer Wildfütterungsstelle links in den Wald ein und folgten den Spuren in Spitzkehren und mitunter auch einigermaßen steil hinauf. Allmählich kamen wir merklich vom mitgebrachten GPS-Track ab, hatten jedoch keine Lust darauf, weglos ins Gelände einzuqueren um an demselben festzuhalten. Nachdem wir die Ebenalm passiert hatten und den Spuren weiter gefolgt waren, stießen wir auch wieder auf unseren Track, um ihn jedoch bald wieder nach links ausquerend zu verlassen. Der folgende Aufstieg darf getrost als unbequem bezeichnet werden, da stellenweise sehr steil, gelegentlich mühsam durch dichtes Astwerk und zudem in vielen Spitzkehren verlaufend. Dass wir uns fernab des Tracks bewegten, war mittlerweile selbstverständlich. Nach geraumer Zeit, mittlerweile auf einer Art Schulter angekommen, drehte die Spur allmählich in Richtung GPS-Track und es keimte die Hoffnung, zuletzt doch noch unser geplantes Ziel zu erreichen. Am Endpunkt der Spuren angekommen, wähnten wir uns auch am Ziel, nämlich am Gipfel der hinteren Seekarwand, stellten jedoch später Zuhause fest, dass es sich tatsächlich um die vordere Seekarwand handelte. Diese ist geringfügig niedriger und auch etwas näher am Ausgangspunkt gelegen, indem jedoch ohnehin keine Spuren zur hinteren Seekarwand vorhanden zu sein schienen, ließen wir es auch dabei bewenden.
Die folgende Abfahrt vom latschenbewachsenen Plateau, sowie durch den dichten Wald weiter unten verlief zum Glück fernab der Aufstiegsspuren, kann jedoch aufgrund des enormen Holzaufkommens, sowie auch der etwas unbequemen Schneeverhältnisse (knapp ausreichende Schneedicke für das Gelände, teils etwas sulziger Schnee der mitunter die Ski von den Schuhen zog) nicht uneingeschränkt als genussvoll bezeichnet werden.
Die vordere Seekarwand (womöglich unterscheidet der Weg von/auf die hintere sich…) punktet zwar weder mit einem gemütlichen Aufstieg, noch mit lustvoller Abfahrt, dafür mit grandiosem Ambiente. Die vorrangige Stärke der Tour ist das umwerfende Panorama, da man praktisch die ganze Zeit über mit Blick auf Gosaukamm und später Dachstein unterwegs ist. Außerdem dürfte es sich um kein häufig besuchtes Ziel handeln und man befindet sich (zumindest wenn außerhalb des schattigen Waldes) von spät morgens bis spät nachmittags auch noch in der Sonne. Nicht zuletzt aufgrund des hervorragenden Wetters mit wolkenlosem Himmel bei kaum Wind, handelte es sich gesamt gesehen auch um eine ausgesprochen schöne Tour, die mit knapp 900Hm und etwas mehr als 14Km Wegstrecke auch eine etwas längere Anfahrt rechtfertigt.




 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen