08.02.2012 - Plöckenstein [Schneeschuhtour]

Da wir heute beruflich in der Nähe unterwegs waren und zuletzt ein paar interessante Bilder davon gesehen hatten, besuchten wir heute den Plöckenstein im Mühlviertel. Wir waren uns allerdings nicht sicher, ob ausreichend Schnee vorhanden sein würde, um problemlos auf Ski abfahren zu können, daher brachen wir mit Schneeschuhen auf.
Zuletzt sollte sich zwar zeigen, dass genug Schnee für eine Abfahrt liegt und diese auch gar nicht übel zu sein scheint, wenn man sich etwas abseits des Aufstiegsweges hält. Aufgrund des eisigen Windes im Gipfelbereich hatten wir jedoch gar nichts dagegen, uns ohne jegliche Umbaumaßnahmen auf den Abstiegsweg machen zu können.
Der Weg ab dem Parkplatz am Ende der Straße in Oberschwarzenberg ist unmissverständlich und führt moderat steil bergauf. Man passiert mehrmals zahlreiche Schilder, denen zufolge die populäreren Ziele der Gegend auf unterschiedlichen Wegen erreicht werden können. Die angelegten Spuren sind nicht immer ideal und natürlich folgten wir einer etwas umständlichen Linie, was uns Gebietsunkundigen jedoch erst später klar wurde. Für nächstes Mal haben wir uns eine bessere Linie vorgemerkt, auf der wir auch abgestiegen sind und die wir notfalls eben selbst anlegen werden.
Landschaftlich ist v.a. der Gipfelkamm des Plöckenstein sehr interessant. Aufgrund der offenbar häufig auftretenden, starken Winde wachsen aus den Baumresten bizarre Schneegestalten, die zum Formen-Raten einladen und die Fantasie anregen.
Mit insgesamt gut 500Hm, die auf etwa 6Km Wegstrecke zurückgelegt werden (je nach Spur…), handelt es sich um eine eher kurze Tour, allerdings fernab (für uns) typischer Ziele.






2 Kommentare:

  1. Also für mich sieht das ja eher nach einem Pudel aus. ;)
    Der Kammbereich macht einen bizarren Eindruck; interessante Tour.

    AntwortenLöschen
  2. Aber doch viel zu groß für einen Pudel; außerdem brüllt der (Löwe) ja gerade!

    Landschaftlich wirklich schön, wenn auch sehr windig.

    AntwortenLöschen