19.02.2012 - Canyon [Eisklettern]

Seit über 2 Jahren versuchen wir, in das Betätigungsfeld Eisklettern hineinzufinden. 2009/2010 gab es kein Eis in den Ötschergräben und die Veranstaltung wurde abgesagt. 2010/2011 gab es kein kletterbares Eis in Berchtesgaden und auch dieser Termin wurde verworfen. Im Winter 2011/2012 war es nun endlich soweit…
Doch der Reihe nach: Weihnachten 2010 lag ein großartiges Geschenk unter dem Christbaum, nämlich ein gebuchter Eisklettertag, mit Betreuung, Leihmaterial, etc. durch "Alpine Welten". Wie bereits erwähnt, gab es in jener Saison jedoch leider kein Eis mehr, welches den Termin ermöglicht hätte. Kürzlich kam dann die E-Mail, dass die Verhältnisse nun stimmen würden. Wir freuten uns sehr und konnten es auch kaum noch erwarten.
So standen wir am Sonntagmorgen in voller Montur am Bahnhof Berchtesgaden, wo wir zum vereinbarten Termin abgeholt wurden. Und wieder einmal sollte sich zeigen, dass die Welt ein Dorf ist. Denn unser Bergführer war Stefan (B.), den wir bereits durchs Internet kannten. Nach kurzer Fahrt und moderatem Zustieg, nämlich vorbei an der Bob- und Rodelbahn am Königssee, erreichten wir dann den so genannten "Canyon". Dabei handelt es sich um eine Art Grabenschluss mit Wasserfall, wo sich diverse Säulen, Wände und Vorhänge aus Eis bilden.
Stefan richtete mehrere Toprope-Stationen ein und eigentlich ging es danach sofort los. Die erste Erkenntnis war: Eisklettern ist erstens gar nicht so einfach und zweitens, eigentlich ganz anders als Felsklettern. Nach ein paar Metern und etwas umständlichen Versuchen entwickelten wir jedoch rasch ein Gefühl für Geräte und Steigeisen und hatten kontinuierlich mehr Spaß an der Sache, während wir sämtliche Stationen ein paar Mal hinaufkletterten. Selbst als es erst schneite, dann regnete, zuletzt wieder schneite und auch noch Nebel aufzog, tat dies der Motivation keinen Abbruch und wir gewannen den Eindruck, dies sei ein ausbaufähiger Sport. Toll war auch, dass wir die Möglichkeit hatten, diverse Eisgeräte auszuprobieren, woraufhin sich einhellig ein Favorit herauskristallisierte, den wir uns vorgemerkt haben. So, wie es nun aussieht, werden wir uns wohl einen Satz Black Diamond Vipers besorgen müssen. (Sponsoren gesucht!!)
Als wir dann am fortgeschrittenen Nachmittag zusammenpackten, hatten wir auch einen recht ausgefüllten Tag hinter uns. Das Klettern selbst hat uns enorm viel Spaß gemacht und wir können uns auf jeden Fall vorstellen, damit weiterzumachen. Wobei natürlich noch viel Informationsbedarf besteht, v.a. hinsichtlich lokalerer Klettergelegenheiten, denn bisher hatten wir uns mit der Materie praktisch überhaupt nicht beschäftigt.
Nicht zuletzt die Gesellschaft und Führung von/durch Stefan gestaltete den Tag großartig. Er lieferte sehr hilfreiche Tips, wusste viel Interessantes zu erzählen und nicht zuletzt hatten wir mit ihm ganz einfach viel Spaß. Einen besonderen Dank daher und wir hoffen, dass wir uns bei Gelegenheit wieder einmal begegnen werden.






2 Kommentare:

  1. Mir hat es mit euch auch viel spaß gemacht. Solche Gäste wünscht man sich.

    AntwortenLöschen
  2. Hallo,

    war wirklich toll und wir freuen uns schon auf die nächste Eisklettergelegenheit; die BD-Vipers sind schon bestellt...

    lG und danke für deinen Kommentar!

    AntwortenLöschen