19.11.2011 - Ewige Wand [Reise durchs gelobte Land, UIAA V]

Erst gestern kam der Anruf, wir müssten unbedingt eine neue Tour an der Ewigen Wand, oberhalb von Bad Goisern gelegen, klettern. Den netten Erstbegeher, der bereits für einige Touren in der Ewigen Wand und im Radsteigkopf verantwortlich zeichnet, hatten wir erst diesen Herbst persönlich im Rahmen einer gemeinsamen Unternehmung im Freundeskreis kennen gelernt. Bisher waren wir stets Qualitätsarbeit von ihm gewohnt gewesen und dieser Eindruck sollte sich auch heute wieder bestätigen.
Wir brachten den kurzen und gemütlichen Zustieg ab Parkplatz beim Berggasthof Predigstuhl zügig hinter uns und trafen den unschwierig auffindbaren Einstieg auf Anhieb. Während wir anseilten, seilte jemand in der Nachbarschaft ab und landete praktisch neben uns. Wir staunten nicht schlecht, dass es ausgerechnet Christian selbst war, der schon wieder in der Wand arbeitete. Man kann sich ungefähr vorstellen, weshalb seine Freunde ihn mitunter als "Hausmeister der Ewigen Wand" bezeichnen... Wir waren allesamt sehr erfreut über das zufällige Treffen und unterhielten uns die nächste ¾ Stunde gemütlich, ehe wir doch noch in die Tour einstiegen. Während dessen verpasste er dem Einstieg übrigens noch einen Torstahlbügel, der nun für noch mehr Sicherheit sorgt.
Vor uns lagen 5 SL (4, 4+, 4, 4, 5) mit perfekter Absicherung und hervorragendem Fels, wenn auch ein paar Mal auf größere Brocken zu achten ist, die etwas locker in der Erde sitzen. Die Schwierigkeiten sind anhaltend und für die niedrigen Grade wird auch recht steil geklettert, man findet jedoch allseits gut griffigen Fels, der dazu noch recht rau und sohlenreibungsfreundlich ist.
Insgesamt handelt es sich um eine ausgesprochen tolle und sehr empfehlenswerte Tour, die schon aufgrund der gemäßigten Schwierigkeiten für den Bereich Ewige Wand/Radsteigkopf eine Ausnahme darstellt. Zudem wird besonders schöne Kletterei geboten, die uns sehr viel Spaß gemacht hat.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen