22.02.2010 - Wetterlucken [Skitour]

In Begleitung von Egon und Philipp (für unsere Verhältnisse geradezu eine ungewöhnliche Völkerwanderung…), fanden wir uns heute Vormittag am Schafferteich in Vorderstoder ein, um durch das untere Loigistal zu den Zwischenwänden aufzusteigen. Aufgrund üblich famoser Orientierungsgabe landeten wir allerdings in der Wetterlucken, wo wir nach längerer Ratlosigkeit und kurzer Pause die Abfahrt über den Aufstiegsweg antraten.
Eigentlich war das Wetter nicht übel, je höher man jedoch kam, umso mehr häuften sich einigermaßen kräftige und ziemlich kalte Windstöße. Beinahe am Ziel angekommen, hüllte uns sogar kurz Nebel ein und ein paar Schneeflöckchen fielen, bald aber kam wieder die Sonne heraus und auch der Wind legte sich. Einwandfrei verlief die Abfahrt trotz des recht angenehmen Geländes und dem mittlerweile besser gewordenen Wetter dennoch nicht, da die Schneeverhältnisse sehr durchwachsen waren (guter Pulver wechselte mit Deckeln, wechselte mit klebriger Pampe, wechselte mit abgefahrenen und eisigen Platten).
Insgesamt ist das obere Loigistal ohne Frage eine recht schöne Skitour, (v.a., wenn man diese absichtlich anpeilt…) besserer Schnee und etwas weniger Wind beim Aufstieg wären dennoch wünschenswert gewesen.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen