08.11.2012 - gr. Sonnstein


Auch wenn Wetter und Terminkalender derzeit nicht viel zulassen, konnten wir doch diesen, als strahlend schön prognostizierten (Nachmit-)Tag für eine kurze Tour nutzen. Den großen Sonnstein ab Ebensee besuchen wir immer wieder gerne, v.a. vor und nach dem Winter, da aufgrund der geringen Höhe und der sonnseitigen Ausrichtung eher selten mit nennenswertem Schneeaufkommen zu rechnen ist.
Wie sich jedoch zeigte, war es nicht ganz so wolkenlos wie vorausgesagt und zudem wehte zumindest im Gipfelbereich auch ein recht kühler Wind. Schnee lag natürlich keiner, auf den höheren Gipfeln der Gegend findet man ihn jedoch mittlerweile bereits flächendeckend vor. Wir hielten uns daher nicht lange am Gipfel auf und stiegen zuletzt zügig ab, um uns aufzuwärmen. Wir waren dennoch froh, diese kleine und immer wieder hübsche Tour unternommen zu haben, denn in Bewegung störte die schleierartige Bewölkung nicht und unterhalb des Gipfels erreichte uns auch der Wind kaum.
Am Rückweg zeigte sich dann, dass der kleine Sonnstein ab Tunnel trotz schattiger Lage selbst zu dieser Jahreszeit stärker frequentiert wird, was uns immer wieder aufs Neue verwundert. Den besuchen wir nämlich lieber wenn es sonnig, trocken und anderswo zu heiß ist.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen