21.12.2010 - Steinerspitz [Skitour]

Da das Wetter sich allmählich im positiven Sinne stabilisiert, Schnee nicht nur in ausreichender Menge, sondern auch brauchbarer Qualität vorhanden ist, gingen wir heute die zweite Skitour der Saison. Wir waren auf der Suche nach einem Ziel, das wir möglichst noch nicht kennen sollten, das zudem eine schöne Abfahrt bietet und zumindest einigermaßen einfach zu erreichen ist.
Dies resultierte in der kleinen aber feinen Tour auf den Steinerspitz in Hinterstoder. Aufgrund des moderaten Umfanges von knapp 7 Km Wegstrecke und 550 Hm ließen wir uns Zeit. Da ein guter Teil des Aufstiegsweges in der Sonne lag und kaum Wind wehte, gab es keinen Grund, uns zu beeilen. Sehr positiv war außerdem, dass wir annährend alleine unterwegs waren und wir nur einem Grüppchen von drei Tourengehern begegneten.
Im Wesentlichen decken Auf- und Abfahrtswege sich, scheinen jedoch teilweise von in Umlauf befindlichen Beschreibungen abzuweichen, da mittlerweile eingezäunte Aufforstungsgebiete zu umgehen sind, was jedoch nicht weiter stört. Um einen Rundweg zu beschreiten, stiegen wir übers Schafferreith auf und erreichten den Gipfel von Südosten, während wir in Richtung Nordwesten abfuhren. Danach erwarteten uns wunderschöne Pulverhänge, die zwar schon ein wenig zerfahren waren, aber immer noch ausreichend Platz für eigene Spuren boten.
Was die Relation von "Gesamt-Hm" zu "brauchbaren Abfahrts-Hm" betrifft, steht der Steinerspitz für uns ganz weit vorne. Die Tour ist zwar kurz, dafür wird annährend perfekte Abfahrt vom Gipfel bis zum Kofferraum geboten. Zudem fällt besonders positiv auf, dass das Gebiet auch sehr lawinensicher erscheint und auch noch in einer Gegend liegt, die nicht für Schneearmut bekannt ist. Der Steinerspitz könnte damit zu einer unserer Standardtouren avancieren und ist ohne Einschränkung zu empfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen