16.01.2010 - Hochbuchberg [Schneeschuhtour]

Wegen unverändert geringer, bzw. sogar leicht rückläufiger Schneemengen (schönes Wetter in den Bergen und nach wie vor kein Niederschlag), packten wir heute erneut die Schneeschuhe ein und suchten den Hochbuchberg nahe Molln auf.
Der Tag war perfekt, viel Sonne, wenig Wind, dementsprechend auch zahlreiche Leute unterwegs. Dies hatte mitunter zur Folge, dass der Weg sehr ausgetreten war und man problemlos hätte auf Schneeschuhe verzichten können, so war eben mehrmaliges "Drytooling" notwendig.
Während wir über den Sommerweg vom Seebacher über die Grünburgerhütte aufgestiegen sind, stiegen wir über den Winterweg ab, der jedoch ebenfalls nur unwesentlich mehr Schneelage aufzuweisen hatte. Bedingt durch das etwas offenere Gelände sah die Schneedecke zumindest weitgehend geschlossen aus, anders als beim Aufstieg durch den Wald. Permanenter Bodenkontakt war aber dennoch selbstverständlich.
Wie es scheint, setzt sich der Trend der kleinen aber feinen Touren fort, angesichts des schönen Wetters ist damit aber auch gut auszukommen. Die notwendige Abwechslung vom Hallenklettern bieten diese ohnehin.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen