25.04.2010 - Trämpl, Alpstein

Da seitens der Familie ausgesucht, hängten wir uns heute sozusagen kurzerhand an, um eines unserer Skitourenziele, nämlich den (das?!?) Trämpl via Sommerweg zu besuchen.
Nach üblich mühsamer Fahrt auf regelrecht zerbombter Straße von Molln in den Bodinggraben, folgten wir zunächst dem markierten Weg zur Schaumbergalm, welcher gegenüber der im Winter üblichen Forststraße eine erhebliche Abkürzung zu derselben darstellt. Der Wanderweg von der Schaumbergalm zum Gipfel des Trämpl führt hingegen über einen recht deutlichen Umweg zum Ziel, während man den Gipfelhang im Winter doch recht direkt zu nehmen pflegt. Schnee hatten wir bis zu diesem Zeitpunkt nirgends angetroffen.
Indem die Tour insgesamt mäßig lang ist und das Wetter hervorragend war (viel Sonne, selten Wolken, gelegentlich angenehmer Wind), hängten wir noch den nahen Alpstein an, welcher uns wegtechnisch sogar besser gefiel. Als Abstieg wählten wir die Route über die Ebenforstalm, die aufgrund großer und meist sulziger Schneefelder derzeit nicht zu empfehlen ist.
Insgesamt handelt es sich um eine moderate Tour, deren Gipfel keineswegs überlaufen sind, während die Ebenforstalm doch zahlreiche Besucher anzuziehen scheint. Persönlich würden wir deshalb (und v.a. von wegen Schnee…) auch als Abstiegsroute den Weg über die Schaumbergalm empfehlen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen